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Erste Schritte und Informationen für einen produktiven Start mit DIGI-BEL

Lesezeit ca. 10 Minuten | Version 1.0 | Letzte Anpassung: 10.08.2023

I. Erste Schritte

Die Frau, welche im Einführungsvideo spricht, heißt Lea und ist vollständig durch eine künstliche Intelligenz (K.I.) generiert. Sogar die Stimme wurde vom Computer erstellt.

Da die Technologie noch in Entwicklung ist, können Lippenbewegungen oder die Aussprache gelegentlich merkwürdig aussehen oder klingen.

Wir sind jedoch so begeistert von dieser Technologie, dass wir sie gerne für unsere Kommunikation nutzen. Sie werden vielleicht öfter von Lea hören!

Hallo Ich bin Lea, die KI-Assistentin von DIGI-BEL. Wir freuen uns, Sie bei DIGI-BEL begrüßen zu dürfen!

Mit DIGI-BEL haben Sie nun Digitalisierungstools an der Hand, die Ihre Kanzleiprozesse und Kommunikation mit Ihren Mandanten deutlich effizienter gestalten können.

In dieser kurzen Einführungswebsite erfahren Sie die ersten Schritte, um produktiv durchstarten zu können.

Das Wichtigste zuerst: Ihre Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail. Zum einen Ihren Kanzleizugang, zum Anlegen und Verwalten von Mitarbeiterkonten, Mandantenkonten und für die Synchronisation mit DATEV.

Und zum anderen Ihren persönlichen Zugangslink für Ihre Mandanten, über den diese sich in den Mandantenbereich von DIGI-BEL einloggen können.

Buchen Sie im nächsten Schritt bitte Ihre kostenlose Kanzleierstschulung über den untenstehenden Button. In diesem Onlinetermin lernen Sie, wie Sie DIGI-BEL optimal in Ihrem Kanzleialltag einbinden können und alle wichtigen Grundlagen im DIGI-BEL System.

Dazu gehören zum Beispiel die Mandantenanlage und Synchronisation mit DATEV, die Verwaltung von Sachbearbeiterkonten, der Umgang mit dem Dokumentenaustausch und nicht zuletzt die Möglichkeiten der effizienten Beleganlieferung.

Bei der Schulung sollten, wenn möglich, Sachbearbeiter und Ihr Digitalisierungsbeauftragter teilnehmen. Für die Schulung sollten Sie einen Zeitblock von 3 Stunden einplanen, damit wir auch auf Ihre Fragen eingehen können und das gelernte direkt angewendet werden kann.

Weiter unten auf dieser Website finden Sie kurze Videoanleitungen, mit denen Sie sich bereits selbst einen Überblick verschaffen können.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Support.

Nochmals Danke, dass Sie sich für DIGI-BEL entschieden haben. Wir sind überzeugt davon, dass Sie eine gute Entscheidung getroffen haben und unsere Digitalisierungstools Ihre Kanzleiprozesse effizienter und zukunftssicher gestalten werden.

Und nun wünsche ich Ihnen viel Freude mit den Lösungen von DIGI-BEL und einen angenehmen Tag!

II. Sachbearbeiter Konto anlegen

In diesem Video zeige ich Ihnen, wie Sie Ihre Mitarbeiter als DIGI-BEL Sachbearbeiter anlegen können. Die Sachbearbeiter haben die Möglichkeit für ihre Mandanten Belege zu uploaden, zu scannen oder über den DATEV Arbeitsplatz Dokumente auszutauschen und zu kommunizieren.

Bitte melden Sie sich wieder mit ihrem Verwaltungs-Account und ihren Admin Passwort an.

Dann gehen sie auf den Punkt Benutzer und haben über das Plus die Möglichkeit ihre Kollegen anzulegen

Bitte alle Daten ausfüllen und die Rolle als Sachbearbeiter bestimmen, jetzt haben Sie noch die Möglichkeit zu sagen, ob der Sachbearbeiter auf alle Mandanten zugreifen darf oder nur auf bestimmte.

Dann macht man den Haken raus. In meinem Fall lasse ich den Haken drin, jetzt bestimmen sie noch das Mitarbeiterpasswort und speichere ab.

III. Mandanten anlegen und mit DATEV synchronisieren

Heute zeige ich Ihnen, wie einfach es ist, Mandanten in DIGI-BEL anzulegen. Bitte melden Sie sich in Ihrem Verwaltungsaccount mit ihren Admin Passwort an.

Gehen auf dem Punkt Mandanten und dann auf synchronisieren.

Bitte authentifizieren sich mit der DATEV Connect Online-Schnittstelle und wählen Sie hier ihren identity Stick oder Smart Login aus.

Jetzt einfach das Fenster schließen und die Seite aktualisieren. Jetzt haben sie alle ihre Mandanten, die im Belege oder Unternehmen online angelegt sind. Sie schnappen sich dann den einen oder mehrere Mandanten, die sie in DIGI-BEL anlegen möchten.

Einfach den Mandanten anklicken auf ausgewählte Mandanten in DIGI-BEL anlegen.

Jetzt öffnet sich eine neue Maske und sie müssen ein paar Daten vervollständigen.

Wie zum Beispiel den Namen, die Anrede und ganz wichtig die E-Mail-Adresse. Jetzt haben Sie die Möglichkeit noch das Paket auszuwählen und ganz wichtig dauerhafte Verbindung herzustellen.

Sie melden sich mit Ihren DATEV-Authentifizierungsmedien an, in meinem Fall der Smart login.

Einmal zustimmen und schon ist die dauerhafte Verbindung zur DATEV hergestellt, jetzt haben Sie noch die Möglichkeit den Bewirtungsbeleg Belegtyp zu bestimmen. In dem Fall nehmen wir den Rechnungseingang und die Kasse und den Standard.

Ich empfehle immer den Rechnungseingang.

Jetzt gehen wir auf Speichern. Schon ist der Mandant angelegt und er erhält seine Zugangsdaten über E-Mail zugeschickt.

Das ist die Zugangsdaten E-Mail, die ihr Mandant zugeschickt bekommt. Er kann hier noch mal lesen was überhaupt DIGI-BEL ist. Das wichtigste sind aber die Zugangsdaten als PDF.

Ganz wichtig der Benutzername ist in den meisten Fällen immer die Mandantennummer und den Registrierungspin.

Einfach die Zugangsdaten eingeben. So kann dann der Mandant sein Passwort setzen.

Noch einmal speichern und schon ist der Account fertig.

IV. Dokumentenaustausch einrichten

Im folgenden Video zeige ich Ihnen, wie einfach es ist, den DIGI-BEL Dokumentenaustausch in ihren DATEV-Arbeitsplatz einzubinden. Bitte gehen Sie über ihren DIGI-BEL Verwaltungsaccount mit Ihrem Admin-Benutzername und Passwort in die DIGI-BEL Oberfläche.

Überprüfe Sie bitte im Marktplatz, ob der Dokumentenaustausch schon gebucht ist und gehen dann auf den Button Einstellungen.

Hier haben wir einen sogenannten DATEV Dashboard Link. Diesen kopieren Sie einfach in die Zwischenablage.

Jetzt wechseln Sie in den DATEV Arbeitsplatz unter „unsere Kanzlei“ befindet sich der Button „aktuelle Informationen“ und „heute“. Jetzt haben Sie die Möglichkeit alle Tools, die Sie nicht benötigen zu entfernen. Bis auf den Internetbrowser.

Den Internetbrowser machen wir als Vollbild.

Jetzt gehen Sie bitte in die Einstellmöglichkeiten des Browsers unter dem Werkzeug.

Gehen zu den Einstellungen zum Browser und fügen hier die Dashboard-Adresse ein.

V. Mandanteninformation und E-Mailvorlage zum herunterladen

Hier können Sie Mandanteninformationen im PDF-Format und eine E-Mail Vorlage herunterladen. Nutzen Sie diese, um Ihre Mandanten über die Möglichkeiten der Digitalisierung mit DIGI-BEL zu informieren.

So können Sie die Einführung von DIGI-BEL in Ihrer Kanzlei und bei Ihren Mandanten beschleunigen. Konkret finden Sie hier eine Mandanteninformation für den DIGI-BEL Dokumentenaustausch, die Belegerfassung und das Mandanten-Dokumentenarchiv zur freien Verfügung für Ihre Kommunikation.

DIGI-BEL Broschüren und Preisliste

VI. Hilfe und Support

In unserem Hilfebereich finden Sie weitere Informationen und Lernvideos. Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Support. Dort wird Ihnen schnell geholfen.