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16.03.2024 – Lesezeit – 3 Minuten

Wie Sie mit den richtigen Digitalisierungstools den Umsatz Ihrer Mitarbeiter steigern können_

Die Faustformel, dass sich der Zielumsatz Ihrer Mitarbeiter beim dreifachen Bruttogehalt einpendeln sollte, ist immer noch ein einschlägiger Benchmark.

Dennoch freuen sich viele Kanzleien, wenn mit Ach und Krach eine 2,5 erreicht wird.

Eine direkte Verbindung zwischen dem Digitalisierungsgrad Ihrer Kanzlei und der Umsatzquote Ihrer Mitarbeiter lässt sich tatsächlich nicht ziehen.

Aber!

Es gibt dennoch zwei entscheidende Stellschrauben, die, wenn Sie sie richtig angehen als Booster für den Umsatz behilflich sind.

1. Effiziente Belegerfassung und -übermittlung

Eine der zeitaufwändigsten Aufgaben in einer Steuerkanzlei ist oft noch der Belegempfang und die Belegverarbeitung.

Digitale Tools können hier einen enormen Mehrwert bieten.

Das Geheimnis liegt aber darin, dass die Schnittstellen zum Mandanten aktiv angegangen werden müssen.

Einem Mandanten, der noch viel mit Papier arbeitet, kann z. B. mit einem lokalen Scanner weitergeholfen werden, der die Belege direkt zu Ihnen ins DUO sendet.

Ein anderer Mandant hat vielleicht viel mit Tankbelegen oder anderen fliegenden Belegen zu tun. Ihm kann mit einer App zur Übermittlung geholfen werden.

Von allein werden Ihre Mandanten nicht auf die passende Lösung kommen.

Wenn Sie Prozesse schaffen, die solche Schnittstellen zwischen Mandanten und Ihnen als Kanzlei ans Laufen bringen, sparen beide Seiten wertvolle Zeit und Ihre Mitarbeiter können effizienter arbeiten.

2. Optimierung der Kommunikation und Zusammenarbeit

Eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Teams sowie mit Mandanten ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Steuerkanzlei.

Hier bieten sich moderne Kommunikationstools und Collaboration-Plattformen an.

Durch den Einsatz von sicheren Messaging-Apps, Cloud-Speicherlösungen und Projektmanagement-Tools können Sie die interne Kommunikation verbessern, den Informationsaustausch vereinfachen und die Zusammenarbeit an Projekten effizienter gestalten.

Dies ermöglicht es Ihren Mitarbeitern, schneller auf Kundenanfragen zu reagieren, Prozesse zu optimieren und letztendlich den Service für Ihre Mandanten zu verbessern.

Ganz konkret empfehlen sich eine sichere Dokumentenaustauschplattform sowie eine Möglichkeit digitale Termine zu buchen und abzuhalten.

Zusammengefasst

Die Digitalisierung bietet Ihrer Steuerkanzleien enorme Chancen, den Umsatz pro Mitarbeiter zu steigern und gleichzeitig die Servicequalität zu verbessern.

Indem Sie Prozesse schaffen, welche die Beleganlieferung Ihrer Mandanten auf individueller Basis digitalisieren und automatisieren und indem Sie Ihre Kommunikation und Zusammenarbeit durch moderne Technologien optimieren, können Sie die Produktivität steigern und den Umsatz Ihrer Mitarbeiter langfristig erhöhen.

Bis nächste Woche!

David Meyer
Tax Insider – Content Manager

E-Mail: d.meyer@tax-transformation.de

Wann immer Sie so weit sind, können wir Ihnen folgendermaßen helfen:

DIGI-BEL ist der Herausgeber dieses Newsletters und bietet Ihnen drei wichtige Werkzeuge für die erfolgreiche Digitalisierung Ihrer Steuerkanzlei.

  1. Dokumentenaustausch: Tauschen Sie Dokumente mit Ihren Mandanten direkt vom DATEV Arbeitsplatz aus. Machen Sie Schluss mit dem lästigen Versenden von verschlüsselten E-Mails! Beschleunigen Sie die Mandantenkommunikation – ganz unkompliziert, sicher und sofort einsatzbereit.
  2. Belegerfassung: Machen Sie die Belegerfassung zum Kinderspiel für Ihre Mandanten. Diese erfassen Belege und senden sie ohne Umwege in die Buchhaltung: Per App, Dokumentenscanner, Webscan u. v. m. Alles ohne Kopfschmerzen oder kompliziertes IT-Wirr-Warr. Jeder Mandant digitalisiert auf dem einfachsten Weg für ihn.
  3. Mandantenkommunikation: Mit einem Live-Chat können Sachbearbeiter direkt vom DATEV Arbeitsplatz mit einzelnen Mandanten oder Gruppen von Mandanten kommunizieren. Sachverhalte können schnell, sicher und ohne komplizierte, verschlüsselte E-Mails gelöst werden.