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07.10.2023 – Lesezeit – 4 Minuten

Wege zur effektiven Führung Ihrer Sachbearbeiter im Homeoffice_

Vielleicht sind Sie schon einmal über den Begriff „New Work“ gestolpert. Bereits 2005 hat der Sozialphilosoph und Anthropologe Frithjof Bergmann Thesen und Ideen formuliert, die in einer Bewegung mündeten, welche aktueller ist denn je – New Work.

Seine Überlegungen sind in der heutigen, digitalen und stark fragmentierten Arbeitswelt interessante Leitlinien, welche Sie für Ihre Kanzlei zumindest einmal durchdenken sollten.

Als zentrale Werte sind in New Work formuliert:

  • Selbstständigkeit
  • Freiheit
  • Teilhabe an der Gemeinschaft

Lassen Sie uns einen kurzen Blick darauf werfen, wie Sie als Kanzleiinhaber eine positive Kanzleikultur entwickeln können, welche die digitale Transformation Ihrer Kanzlei begünstigt und wie Sie eine effektive Führung für Ihre Sachbearbeiter im Homeoffice angehen können.

Dezentrales Arbeiten

Die Welt ist zu einem globalen Dorf geworden, in dem geografische Entfernung keine Barriere mehr darstellt, um erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Für Kanzleiinhaber eröffnen sich aufregende Chancen, internationale Mandanten zu betreuen und anspruchsvolle Projekte anzugehen.

Die flexible Homeoffice-Option ermöglicht es den Mitarbeitern, von verschiedenen Orten aus ihre Talente zu entfalten und effizient zusammenzuarbeiten.

Stellen Sie sich die folgenden Fragen:

  • Wie behandeln Sie das Thema Homeoffice in Ihrer Kanzlei?
  • Wie gehen Ihre Mitarbeiter mit ihrem Angebot um?
  • Sehen Sie die Möglichkeit, dass Mitarbeiter in einer anderen Statt, oder sogar in einem anderen Land für Sie arbeiten?
  • Welche Veränderungen möchten Sie gerne ausprobieren?

Arbeitsplatzstrukturen neu denken

Die Art und Weise, wie wir arbeiten, erlebt eine aufregende Transformation. Büro-Arbeitsplätze sind jetzt mobil, dezentral und unabhängig von einem festen Standort.

Dies führt zu einer Reduzierung der Büroflächen, was sich positiv auf die Kostenstruktur Ihrer Kanzlei auswirken kann.

Doch das bedeutet keineswegs das Ende der traditionellen Büros in der Kanzlei.

Das Büro kann eine wertvolle Anlaufstelle für Mitarbeiter sein, um Kontakte zu Kollegen zu knüpfen und ihre Verbundenheit zur Kanzlei zu stärken.

Oft werden Büros nur noch für Teamevents oder Workshops genutzt, als für die tägliche Arbeit.

Folgende Fragen können helfen:

  • Wie viele feste Arbeitsplätze in Ihrem Büro müssen Sie tatsächlich vorhalten? Gibt es permanenten Leerstand?
  • Kann eine Neugestaltung Ihrer Büroflächen für mehr Freiraum und Platz für Mandantenbetreuung und Beratung bieten? Angenehmere Meeting Atmosphäre und weniger PC-Arbeitsplätze?

Selbstbestimmung in der Arbeitswelt

Die Revolution der Arbeitswelt: Selbstbestimmung an vorderster Front
In der „alten Welt“ waren Hierarchien und strikte Anweisungen die Norm.

Doch die New-Work-Philosophie setzt die Eigenständigkeit und die Initiative der Mitarbeiter in den Fokus. Als Kanzleiinhaber ermutigen Sie aktiv Ihre Teammitglieder, eigenverantwortlich zu handeln und Entscheidungen zu treffen.

Dies bedeutet natürlich, dass Mitarbeiter in der New-Work-Arbeitsweise eine größere Verantwortung für ihr Denken und Handeln übernehmen müssen.

Fragen im Zusammenhang mit Ihrem Team:

  • Haben Sie das Vertrauen, dass Ihre Mitarbeiter selbstbestimmt arbeiten können?
  • Was muss passieren, damit Sie dieses Vertrauen haben bzw. bestärken können?
  • Können Sie sich vorstellen, mit Ihren Mitarbeitern über mehr Selbstbestimmung zu reden? Warum „nein“, bzw. „ja“?

Work-Life-Balance

Die Sehnsucht nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance verschwimmt. Einst klare Trennlinien zwischen Arbeit und Privatleben werden durch Homeoffice zunehmend aufgeweicht.

Dies schenkt den Mitarbeitern einen erweiterten Spielraum, um flexibel auf besondere Lebenssituationen, sei es in der Familie oder anderswo, zu reagieren.

Mehr Freiheit bedeutet aber auch hier mehr Verantwortung. Ebenso müssen Ihre Mitarbeiter neue Fähigkeiten entwickeln, ihre Arbeit von privaten Situationen in ihrem Umfeld zu trennen.

Ein dauerhaftes Schwimmen zwischen dem Leistungsdruck der Arbeit und den privaten Verpflichtungen und Aufgaben kann ebenso schnell zu einem Dauerstress und unnötiger Belastung führen.

Auch ein Versinken in der Arbeit und ein unnötiger

Fragen an Sie und Ihr Team:

  • Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern über das Thema Work-Life Balance?
  • Bieten Sie klare Strukturen, Anforderungen aber auch Freiräume, die Ihren Mitarbeitern den Stress im Homeoffice nehmen können?
  • Haben Sie mit allen Mitarbeitern darüber gesprochen, ob diese im Homeoffice arbeiten möchten, oder lieber einen Arbeitsplatz im Büro bevorzugen?

Zusammengefasst

Denkansätze aus der New Work Bewegung bieten Ihnen genügend Fragestellungen, die es sich zu durchdenken lohnt. Gehen Sie proaktiv auf Ihr Team zu, um gemeinsam einen Weg zu finden, der Sie als Kanzleiinhaber und Ihre Mitarbeiter zufriedenstellt.

Vergessen Sie nicht dabei, dass Sie den Hut aufhaben und Sie die Entscheidungen und Arbeitsplatzangebote machen müssen. Es geht nicht um die Demokratisierung Ihrer Kanzlei, sondern darum, effiziente und effektive Wege des gemeinsamen Arbeitens in unserer globalisierten und digitalen Welt zu entwickeln und zu etablieren.

Mit den richtigen Angeboten werden Sie auch als Arbeitgeber attraktiver für neue Generationen – ein entscheidender Baustein zur Mitarbeitergewinnung und -bindung.

Bis nächsten Samstag.

David Meyer
Tax Insider – Content Manager

E-Mail: d.meyer@tax-transformation.de

Wann immer Sie so weit sind, können wir Ihnen folgendermaßen helfen:

DIGI-BEL ist der Herausgeber dieses Newsletters und bietet Ihnen drei wichtige Werkzeuge für die erfolgreiche Digitalisierung Ihrer Steuerkanzlei.

  1. Dokumentenaustausch: Tauschen Sie Dokumente mit Ihren Mandanten direkt vom DATEV Arbeitsplatz aus. Machen Sie Schluss mit dem lästigen Versenden von verschlüsselten E-Mails! Beschleunigen Sie die Mandantenkommunikation – ganz unkompliziert, sicher und sofort einsatzbereit.
  2. Belegerfassung: Machen Sie die Belegerfassung zum Kinderspiel für Ihre Mandanten. Diese erfassen Belege und senden sie ohne Umwege in die Buchhaltung: Per App, Dokumentenscanner, Webscan u. v. m. Alles ohne Kopfschmerzen oder kompliziertes IT-Wirr-Warr. Jeder Mandant digitalisiert auf dem einfachsten Weg für ihn.
  3. Mandantenkommunikation: Mit einem Live-Chat können Sachbearbeiter direkt vom DATEV Arbeitsplatz mit einzelnen Mandanten oder Gruppen von Mandanten kommunizieren. Sachverhalte können schnell, sicher und ohne komplizierte, verschlüsselte E-Mails gelöst werden.