Newsletter abonnieren
Schließen Sie sich über 600 Steuerberatern an und erhalten Sie jeden Samstag exklusive Tipps, Strategien und Ressourcen, um die Digitalisierung Ihrer eigenen Steuerkanzlei ohne Kopfschmerzen und kostspielige Fehltritte erfolgreich umzusetzen.

20.04.2024 – Lesezeit – 4 Minuten

Strategien zur Überwindung von Widerständen bei der Kanzleidigitalisierung_

Auf dem Weg zur digitalen Steuerkanzlei stoßen wir auf verschiedene Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.

Veränderungen bringen oft Unsicherheit mit sich und können bei Mitarbeitern Ängste, Aggressionen und das Gefühl des Kontrollverlusts hervorrufen.

Dies führt nicht selten zu Widerständen gegen die Digitalisierung, die in unterschiedlichen Formen auftreten können.

Widerstände können passiv oder aktiv sein und an verschiedenen Stellen in der Kanzlei auftreten, wo etablierte Prozesse durch neue ersetzt werden müssen.

Mitarbeiter könnten sich weigern, diese Veränderungen mitzutragen, insbesondere wenn der Sinn und Zweck der Digitalisierung nicht klar ist oder die Sorge besteht, dass fehlendes Know-how zu beruflicher Unsicherheit führt.

Um diesen Widerständen zu begegnen, ist es wichtig, individuelle Lösungsansätze zu finden.

Im Folgenden schauen wir uns drei typische Widerstandstypen sowie Strategien zu ihrer Überwindung an:

Widerstand 1: Verweigerungshaltung

Manchmal zeigen Mitarbeiter eine klare Verweigerungshaltung gegenüber notwendigen Veränderungen. Sie möchten am liebsten alles beim Alten belassen und nehmen nicht aktiv am Veränderungsprozess teil.

So bauen Sie den Widerstand ab:
Binden Sie diese Mitarbeiter aktiv ein, geben Sie Ihnen eine wichtige Aufgabe und vermitteln Sie das Gefühl von Kontrolle und Mitspracherecht.

Widerstand 2: Selbstzweifel

Es kann auch vorkommen, dass Mitarbeiter an ihren Fähigkeiten zweifeln und Angst haben zu versagen. Die Veränderungen lösen bei ihnen Unsicherheit aus und beeinflussen ihre beruflichen Ziele negativ.

So bauen Sie den Widerstand ab:
Bieten Sie gezielte Weiterbildungsmaßnahmen an, die auf relevante Aufgabengebiet zugeschnitten sind. Stärken Sie das Selbstwertgefühl durch positives Feedback und ermutigende Kommunikation.

Widerstand 3: Misstrauen und fehlende Information

Oft kommt es vor, dass Mitarbeiter skeptisch gegenüber den Veränderungen sind und sich nicht ausreichend informiert fühlen. Sie haben das Bedürfnis, mehr über die geplanten Neuerungen zu erfahren.

So bauen Sie den Widerstand ab:
Bieten Sie eine Möglichkeit zum Austausch und zur Klärung offener Fragen. Binden Sie Mitarbeiter aktiv in den Prozess ein und kommunizieren Sie transparent über die geplanten Veränderungen.

Zusammengefasst

Jeder Mitarbeiter ist individuell und benötigt maßgeschneiderte Ansätze, um Widerstände gegen die Kanzleidigitalisierung zu überwinden.

Durch eine offene Kommunikation, gezielte Weiterbildungsmaßnahmen und die aktive Einbindung der Mitarbeiter können Sie gemeinsam den Weg zur digitalen Steuerkanzlei erfolgreich gestalten.

Bis nächste Woche!

David Meyer
Tax Insider – Content Manager

E-Mail: d.meyer@tax-transformation.de

Wann immer Sie so weit sind, können wir Ihnen folgendermaßen helfen:

DIGI-BEL ist der Herausgeber dieses Newsletters und bietet Ihnen drei wichtige Werkzeuge für die erfolgreiche Digitalisierung Ihrer Steuerkanzlei.

  1. Dokumentenaustausch: Tauschen Sie Dokumente mit Ihren Mandanten direkt vom DATEV Arbeitsplatz aus. Machen Sie Schluss mit dem lästigen Versenden von verschlüsselten E-Mails! Beschleunigen Sie die Mandantenkommunikation – ganz unkompliziert, sicher und sofort einsatzbereit.
  2. Belegerfassung: Machen Sie die Belegerfassung zum Kinderspiel für Ihre Mandanten. Diese erfassen Belege und senden sie ohne Umwege in die Buchhaltung: Per App, Dokumentenscanner, Webscan u. v. m. Alles ohne Kopfschmerzen oder kompliziertes IT-Wirr-Warr. Jeder Mandant digitalisiert auf dem einfachsten Weg für ihn.
  3. Mandantenkommunikation: Mit einem Live-Chat können Sachbearbeiter direkt vom DATEV Arbeitsplatz mit einzelnen Mandanten oder Gruppen von Mandanten kommunizieren. Sachverhalte können schnell, sicher und ohne komplizierte, verschlüsselte E-Mails gelöst werden.