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16.12.2023 – Lesezeit – 3 Minuten

So schaffen Sie Kooperation und Vertrauen für den digitalen Wandel Ihrer Kanzlei_

Im letzten TAX TRANSFORMATION-Newsletter für das Jahr 2023 werfen wir einen Blick auf das wichtige Thema von Kooperation und Vertrauen innerhalb Ihrer Kanzlei.

Wenn sich Ihre Mitarbeiter und Sie als Kanzleiinhaber gleichermaßen mit der Identität Ihrer Kanzlei definieren, entsteht eine Vertrauensbasis, welche die Grundlage für eine erfolgreiche Kooperation bildet.

Diesen Kern der Zusammenarbeit können Sie weiter stärken, indem Sie die individuellen Persönlichkeitsstrukturen im Team bei Ihrer Kommunikation berücksichtigt und gezielt nutzt.

Jeder Mensch ist einzigartig, und indem man Teams für den digitalen Wandel Ihrer Kanzlei geschickt zusammenstellt, kann jedem Mitarbeiter genügend Raum gegeben werden, um seine individuellen Fähigkeiten einzubringen.

Die Zusammenarbeit in sorgfältig zusammengestellten Teams fördert nicht nur die Kooperation, sondern ermöglicht es auch den Mitarbeitern, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Rituale, Vertrauensinseln und Ihr Kanzleileitbild

Insbesondere während Phasen der Veränderung sind Rituale von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten engagiert bleiben. Sie tragen dazu bei, das Vertrauen in die Steuerkanzlei und die Teams zu stärken. Schaffen Sie Rituale in Ihrer Kanzlei. Z.B. ein Jour fixe für eine bestimmte Digitalisierungsaufgabe.

Eine weitere mögliche Umsetzung könnte die Einführung informeller Kaffeetreffs sein. Bei solchen Gelegenheiten können Sie nicht nur informell über die neuesten Entwicklungen in der digitalen Transformation sprechen, sondern auch in einer lockeren Atmosphäre erfahren, welche Anliegen und Gedanken Ihre Mitarbeiter bewegen.

Ein klar formuliertes Kanzleileitbild gibt den Mitarbeitern Orientierung und stellt einen Rahmen bereit. Es dient nicht nur dazu, Regeln für das Unternehmen aufzustellen, sondern schafft auch Transparenz hinsichtlich interner Abläufe und getroffener Entscheidungen für die Mitarbeiter. Nur wenige Kanzleiinhaber nehmen sich die Zeit, dieses Leitbild niederzuschreiben und dann zu kommunizieren. Genau diese Inhaber sind aber oft die Erfolgreichen im digitalen Wandel.

Einfache Tricks um eine Vertrauensebene zu unterstützen

In Zeiten der Veränderung müssen Sie viel mit Ihren Mitarbeitern kommunizieren und brauchen dafür eine Vertrauensebene.

Die Vertrauensebene wird auf sowohl bewusster als auch unbewusster Ebene etabliert. Die Bildung einer Vertrauensebene ist die Kunst, die Unterstützung und Zusammenarbeit anderer zu gewinnen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Rapport ist eine Beziehung, die durch Zustimmung, gemeinsame Entwicklung oder Ähnlichkeit geprägt ist. Wenn zwischen Personen Rapport aufgebaut wird, verschwindet der Widerstand, und es entsteht eine positive Verbindung.

Beim Aufbau von Rapport geht es im Kern darum, sein eigenes Verhalten oder Teile davon dem Verhalten einer anderen Person anzugleichen. Durch „Pacing“ (das Mitgehen und Anpassen an das beobachtete Verhalten der anderen Person) passt sich der Fragende an.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich indirekt dem Gesprächspartner anzupassen, beispielsweise indem man zeitgleich mit ihm bestimmte Verhaltensweisen übernimmt, wie das „Spiegeln“ einer Geste.

Diese Methode trägt dazu bei, das Vertrauenskonto zu stärken, da Vertrauen durch Ähnlichkeit und Übereinstimmung entsteht.

Fernab von diesen kleinen Tricks sollte aber eine stetige und offene Kommunikation an erster Stelle für Sie stehen.

Zusammengefasst

Mit Ritualen, Vertrauensinseln und einem klar formulierten Kanzleileitbild haben Sie eine gute Voraussetzung für eine stetige und gelungene Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern.

Nutzen Sie diese Möglichkeiten, um Ihre Mitarbeiter aktiv in die Veränderungsprozesse Ihrer Kanzlei einzubeziehen.

Das war es für diese Woche und auch für dieses Jahr. Der nächste TAX TRANSFORMATION-Newsletter erscheint dann 2024.

Ich wünsche Ihnen jetzt schon ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

David Meyer
Tax Insider – Content Manager

E-Mail: d.meyer@tax-transformation.de

Wann immer Sie so weit sind, können wir Ihnen folgendermaßen helfen:

DIGI-BEL ist der Herausgeber dieses Newsletters und bietet Ihnen drei wichtige Werkzeuge für die erfolgreiche Digitalisierung Ihrer Steuerkanzlei.

  1. Dokumentenaustausch: Tauschen Sie Dokumente mit Ihren Mandanten direkt vom DATEV Arbeitsplatz aus. Machen Sie Schluss mit dem lästigen Versenden von verschlüsselten E-Mails! Beschleunigen Sie die Mandantenkommunikation – ganz unkompliziert, sicher und sofort einsatzbereit.
  2. Belegerfassung: Machen Sie die Belegerfassung zum Kinderspiel für Ihre Mandanten. Diese erfassen Belege und senden sie ohne Umwege in die Buchhaltung: Per App, Dokumentenscanner, Webscan u. v. m. Alles ohne Kopfschmerzen oder kompliziertes IT-Wirr-Warr. Jeder Mandant digitalisiert auf dem einfachsten Weg für ihn.
  3. Mandantenkommunikation: Mit einem Live-Chat können Sachbearbeiter direkt vom DATEV Arbeitsplatz mit einzelnen Mandanten oder Gruppen von Mandanten kommunizieren. Sachverhalte können schnell, sicher und ohne komplizierte, verschlüsselte E-Mails gelöst werden.