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06.04.2024 – Lesezeit – 3 Minuten
Kanzlei-Aufgaben die Sie bereits jetzt mit KI lösen können_
Die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) wird die Arbeitsweise in Steuerkanzleien nachhaltig verändern und Prozesse weiter optimieren.
Doch wie können Sie KI bereits jetzt in Ihrer Kanzlei einsetzen, um Ihre Aufgaben effizienter zu lösen?
Lassen Sie uns einen Blick auf Best Practices werfen, wie Sie Künstliche Intelligenz bereits jetzt sinnvoll im Kanzleialltag einsetzen können, ohne Investitionen in neue Software tätigen zu müssen.
Sprachliche Überarbeitungen von Texten
KI-gestützte sprachliche Überarbeitungen ermöglichen es Ihnen, bestehende Texte zu verfeinern und zu verbessern.
Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, Grammatikfehler zu beheben, den Stil zu verbessern und die Lesbarkeit zu steigern.
Tipp: Nutzen Sie KI, um Ihre Mandantenkommunikation vorzubereiten oder zu überarbeiten, z. B. für E-Mails oder allgemeine Informationen.
Durchführung von Recherchen
KI kann für umfassende Recherchen genutzt werden, indem sie Informationen zu einem spezifischen Thema zusammentragen und aufbereiten lassen.
Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn Sie schnell einen Überblick über ein Thema bekommen möchten oder gezielte Informationen suchen.
Zusammenfassen von Texten
Hierbei geht es darum, längere Texte in kürzere, aussagekräftige Zusammenfassungen zu überführen, ohne wichtige Informationen zu verlieren.
Diese Funktion ist besonders wertvoll, um schnell die Kernpunkte aus umfangreichen Dokumenten zu extrahieren.
Tipp: Nutzen Sie KI, um einen schnellen Überblick über den Inhalt von langen Textdokumenten zu erlangen.
Diese KI-Werkzeuge eignen sich besonders gut für die Arbeit mit Texten und Daten
ChatGPT und Copilot in Bing sind zwei kostenfreie Optionen, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Kanzlei-Aufgaben effizient zu lösen und die beschriebenen Anwendungsfälle auszuprobieren.
Beide Werkzeuge können in der kostenlosen Variante dauerhaft von Ihnen genutzt werden. Sie können Texte und Daten als Bearbeitungsgrundlage einfügen und die Ergebnisse der KI anpassen und weiterverwenden.
Tipp: Erstellen Sie sich ein kostenloses Konto für ChatGPT und Microsoft Copilot und machen Sie sich einen Überblick über die Möglichkeiten mit den Tools.
Zusammengefasst
Indem Sie KI gezielt einsetzen und die richtigen Tools auswählen, können Sie Ihre Arbeitsabläufe optimieren und die Effizienz Ihrer Kanzlei steigern.
ChatGPT oder Microsoft Copilot können Sie bereits jetzt effektiv in Ihrer Kanzlei einsetzen, um sprachliche Überarbeitungen vorzunehmen, Recherchen durchzuführen und Texte zusammenzufassen.
Wir ermutigen Sie daher, die Möglichkeiten von KI in Ihrer Kanzlei zu erkunden und das Potenzial dieser Technologie voll auszuschöpfen.
Bis nächste Woche!
David Meyer
Tax Insider – Content Manager
E-Mail: d.meyer@tax-transformation.de
Wann immer Sie so weit sind, können wir Ihnen folgendermaßen helfen:
DIGI-BEL ist der Herausgeber dieses Newsletters und bietet Ihnen drei wichtige Werkzeuge für die erfolgreiche Digitalisierung Ihrer Steuerkanzlei.
- Dokumentenaustausch: Tauschen Sie Dokumente mit Ihren Mandanten direkt vom DATEV Arbeitsplatz aus. Machen Sie Schluss mit dem lästigen Versenden von verschlüsselten E-Mails! Beschleunigen Sie die Mandantenkommunikation – ganz unkompliziert, sicher und sofort einsatzbereit.
- Belegerfassung: Machen Sie die Belegerfassung zum Kinderspiel für Ihre Mandanten. Diese erfassen Belege und senden sie ohne Umwege in die Buchhaltung: Per App, Dokumentenscanner, Webscan u. v. m. Alles ohne Kopfschmerzen oder kompliziertes IT-Wirr-Warr. Jeder Mandant digitalisiert auf dem einfachsten Weg für ihn.
- Mandantenkommunikation: Mit einem Live-Chat können Sachbearbeiter direkt vom DATEV Arbeitsplatz mit einzelnen Mandanten oder Gruppen von Mandanten kommunizieren. Sachverhalte können schnell, sicher und ohne komplizierte, verschlüsselte E-Mails gelöst werden.