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14.10.2023 – Lesezeit – 4 Minuten

Digitale DNA statt Traditionskanzlei_

Das Konzept der digitalen DNA beschreibt alle wichtigen grundlegenden Eigenschaften, welche ein erfolgreiches digitalisiertes Unternehmen verinnerlicht hat.

Jede Kanzlei, welche sich für eine erfolgreiche Zukunft wappnen möchte, muss eine solche digitale DNA für sich entwickeln und stetig weiterentwickeln.

Der Begriff der DNA passt so gut, da es sich im Rahmen der Digitalisierung um einen grundlegenden Wandel Ihrer Kanzleikultur handelt. Diese Transformation ist das „dickste zu bohrende Brett“, was aktuell vor Ihnen liegt.

Viele Kanzleien zeigen sich noch eher konservativ und risikoscheu und setzen weiterhin auf ihre bewährten Kanzleiprozesse und langjährige Erfahrung.

Deshalb ist es Ihre Aufgabe als Kanzleiinhaber die digitale Transformation Ihrer Kanzlei zur Chefsache zu erklären und im engen Austausch mit Ihren Mitarbeitern anzugehen.

Wenn Sie von der Sache selbst nicht überzeugt sind, kann Ihnen auch kein Berater und kein Softwaretool helfen, sich erfolgreich für die Zukunft auszurichten.

Die folgenden Schlagworte sind wichtige Orientierungspunkte für die Entwicklung und Weiterentwicklung Ihrer digitalen DNA.

  • Agilität in Ihrer Steuerkanzlei
  • Innovationswille und proaktive Unterstützung für die erfolgreiche Umsetzung
  • Digitale Unternehmenskultur schaffen
  • Effiziente IT-Umgebung und Equipment sicherstellen

Agilität in Ihrer Steuerkanzlei

Agile Arbeitsmethoden können Ihnen helfen, schneller auf wechselnde Anforderungen zu reagieren und selbst komplexe Sachverhalte schneller zu durchdringen und abzuarbeiten.

Im Wesentlichen sollen Ihre Mitarbeiter die Verantwortung, aber auch die Fähigkeiten bekommen, sich selbst zu organisieren und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Innovationswille und proaktive Unterstützung für die erfolgreiche Umsetzung

Erklären Sie die digitale Transformation Ihrer Kanzlei zur Chefsache. Schaffen Sie sich das nötige Wissen drauf. Gehen Sie voran und geben Sie allen Mitarbeitern die nötigen Mittel und die Unterstützung, die sie brauchen.

Nur so können Sie gemeinsam alle Hindernisse überwinden, die sich Ihnen beim Transformationsprozess in den Weg stellen werden.

Digitale Kanzleikultur schaffen

Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation! Ohne einen ständigen Austausch werden Sie keine erfolgreiche Veränderung vollziehen können.

Im schlimmsten Fall verstauben Ihre Ziele auf dem Schreibtisch oder als Powerpoint in irgendeinem Ordner, ohne dass etwas passiert.

Viele Ihrer Mitarbeiter werden sich nur unfreiwillig von gewohnten und bequemen Verhaltensweisen trennen wollen. Bleiben Sie geduldig und setzen Sie sich realistische Ziele.

Sie stehen vor einem Prozess, der wahrscheinlich mehrere Jahre dauern wird, weshalb es sich lohnt, möglichst früh damit zu beginnen.

Effiziente IT-Umgebung und Equipment sicherstellen

Eine effiziente IT-Umgebung ist nicht mit der Anschaffung eines neuen PCs oder Notebooks erledigt. Verschaffen Sie sich einen Überblick, welche Software und Hardware Sie tatsächlich nutzen und wo sich Hindernisse allein durch fehlendes Equipment oder mangelndes Nutzerwissen ergeben.

Zusammengefasst

Entwickeln Sie die digitale DNA Ihrer Kanzlei und sehen Sie es als dauerhafte Aufgabe, diese auch stetig weiterzuentwickeln. Lassen Sie sich dabei nicht von Begriffen und Anglizismen abschrecken. Es geht, um die Idee dahinter und darum Ihre Kanzlei und Ihre internen Prozesse zukunftsorientiert auszurichten.

Bis nächste Woche!

David Meyer

Tax Insider – Content Manager

E-Mail: d.meyer@tax-transformation.de

Wann immer Sie so weit sind, können wir Ihnen folgendermaßen helfen:

DIGI-BEL ist der Herausgeber dieses Newsletters und bietet Ihnen drei wichtige Werkzeuge für die erfolgreiche Digitalisierung Ihrer Steuerkanzlei.

  1. Dokumentenaustausch: Tauschen Sie Dokumente mit Ihren Mandanten direkt vom DATEV Arbeitsplatz aus. Machen Sie Schluss mit dem lästigen Versenden von verschlüsselten E-Mails! Beschleunigen Sie die Mandantenkommunikation – ganz unkompliziert, sicher und sofort einsatzbereit.
  2. Belegerfassung: Machen Sie die Belegerfassung zum Kinderspiel für Ihre Mandanten. Diese erfassen Belege und senden sie ohne Umwege in die Buchhaltung: Per App, Dokumentenscanner, Webscan u. v. m. Alles ohne Kopfschmerzen oder kompliziertes IT-Wirr-Warr. Jeder Mandant digitalisiert auf dem einfachsten Weg für ihn.
  3. Mandantenkommunikation: Mit einem Live-Chat können Sachbearbeiter direkt vom DATEV Arbeitsplatz mit einzelnen Mandanten oder Gruppen von Mandanten kommunizieren. Sachverhalte können schnell, sicher und ohne komplizierte, verschlüsselte E-Mails gelöst werden.