Mit DIGI-BEL können Sie auch seitens des Mandanten Dokumente für die DATEV Personalakte erfassen und direkt zur DATEV übermitteln lassen. Die DATEV Personalakte muss im Gegensatz zur alten Belegtypenauswahl als separater Übermittlungsweg aktiviert und zur DATEV authentifiziert werden.
Bitte melden Sie sich als erstes in der DIGI-BEL Kanzleiverwaltung unter https://verwaltung.digi-bel.de an. Sie haben dann zwei Möglichkeiten, den Übermittlungsweg für den Mandanten zu aktivieren. Zum einen beim Mandanten jeweils direkt oder über die allgemeine Einstellung in der Kanzlei für alle Mandanten. Die Auswahl ist jeweils die selbe.
Klicken Sie bitte unter Einstellungen auf „Allgemein“ (1)
Scrollen Sie die Ansicht weiter runter bis zur Auswahl „Erfassungswege“ und wählen im Menü „Personaldokumente“ (2) ihre Wunscheinstellung aus.
Sie können den Erfassungsweg generell deaktivieren. Sie können den Erfassungsweg nur für Ihre Sachbearbeiter auswählen. Diese können dann im Dokumentenaustausch Dokumente zur DATEV Personalakte hochladen. Sie können aber auch dem Mandanten den Erfassungsweg zur Verfügung stellen.
Damit nach einer Erfassung von Dokumenten für die DATEV Personalakte auch direkt zur DATEV übergeben werden können, muss die Schnittstelle zur DATEV einmal erneuert werden.
Klicken Sie hierfür bitte unter den „Einstellungen“ auf „DATEV Verbindungen“ (3) und aktualisieren für den jeweiligen Mandanten die DATEV-Verbindung (4). Dies müssen Sie leider für jeden Mandanten einzeln erledigen. Eine globale Aktualisierung ist leider nicht möglich.
Nach der Aktualisierung erscheint bei allen Erfassungswegen der neue Belegtyp „Personaldokumente“. Über diesen Belegtyp werden dann die Dokumente direkt in die DATEV Personalakte übergeben.