DIGI-BEL Release August 2024
Die neue Version von DIGI-BEL steht Ihnen ab dem 07.08.2024 zur Verfügung. Mit dem Update erhalten Sie u. A. die Möglichkeit im Dokumentenaustausch Beiträge zu kategorisieren, die Sichtbarkeit von Mandanten auf einzelne Sachbearbeiter einzuschränken und wir bringen den ersten Baustein zur E-Rechnung online.
Allgemeine Verbesserungen
Dokumentenaustausch
Im Dokumentenaustausch gibt es nun auch Kategorien wie zum Beispiel „Lohn“, FiBu“ oder „Einkommensteuer“. Sie können mit den Kategorien jedes Dokument und die dazugehörige Kommunikation mit einer Kategorie versehen. Der Vorteil liegt hier nun in der einfachen und schnellen Filterung entsprechender Inhalte.
Die Kategorien können auch als Recht für die Sichtbarkeit auf bestimmte Inhalte sowohl für den Sachbearbeiter als auch beim Mandanten eingerichtet werden. Sprich, wer nur Lohnbeiträge sehen darf, hat auch nur Zugriff auf diese Inhalte.
Im Dokumentenaustausch akzeptieren wir nun auch XML-Dokumente wie zum Beispiel X-Rechnungen oder SEPA-XML.
Geschützte Mandanten
Es wurde immer wieder gewünscht, dass die Rechteverwaltung für die Zuweisung von Mandanten zu Sachbearbeitern einfacher wird. So sollten Sachbearbeiter immer auch alle Mandanten sehen können in DIGI-BEL, außer vielleicht den eigenen Kanzleimandanten. Dies lässt sich nun bei jedem Mandanten durch eine Markierung „geschützter Mandant“ einstellen. So entfällt die aufwendige Administration bei der Zuweisung der Mandanten zu den Sachbearbeitern.
E-Rechnungen
DIGI-BEL realisiert in mehreren Schritten ein einfaches Handling zum Thema E-Rechnungen. In diesem Release haben wir hierfür die Grundlagen geschaffen. E-Rechnungen können in DIGI-BEL im Dokumentenaustausch und im Dokumentenarchiv angezeigt werden. Für X-Rechnungen gibt es anstatt der Vorschauansicht eine Datenanzeige, mir der alle Rechnungsinformationen direkt ausgelesen und angezeigt werden können.
Allgemein
Es gab diverse Fehlerkorrekturen und für Administratoren wurde die Mandantenansicht erweitert um eine Übersicht der aktiven/inaktiven Erfassungswege