DIGI-BEL Version 5.7

DIGI-BEL Version 5.7. bietet u. a. Neuerungen im Dokumentenaustausch und bei den Langzeitverbindungen zur DATEV.

Diese Release Notes bieten Ihnen einen Einblick in die neuesten Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, die Ihnen dabei helfen werden, DIGI-BEL weiterhin optimal zu nutzen.

Wichtige Information:
Bitte beachten Sie, dass ALLE bestehende Langzeitverbindungen zur DATEV, die vor dem DIGI-BEL Release 5.7 angelegt wurden, aus technischen Gründen zum 31.03.2024 auslaufen werden und neu angelegt werden müssen.

Der Vorgang kann mit wenigen Klicks angestoßen werden und erste technische Hilfen werden Ihnen mit diesem Update zur Verfügung gestellt.

Dokumentenaustausch

Historie
Änderungen im Dokumentenaustausch werden nun in einer Historie erfasst, die für Sachbearbeiter einsehbar ist. Dies umfasst Aktionen wie das Hochladen oder Löschen von Dokumenten.

Eingeschränktes Löschen
Kanzleiadmins können global oder pro Mandanten festlegen, ob das Löschen von Dokumenten im Dokumentenaustausch erlaubt ist. Diese Einstellung kann sowohl unter den allgemeinen Einstellungen als auch für jeden Mandanten individuell vorgenommen werden.

So können Sie die Einstellungen vornehmen:

  • als Kanzleiadmin unter Einstellungen > Allgemein > „Mandanten erlauben Dokumente zu entfernen.“
  • als Kanzleiadmin unter Mandanten > drei-Punkte-Menü Mandant editieren > „Mandanten erlauben Dokumente zu entfernen“

Nachrichtenverlauf
Optional ist es jetzt möglich, den Nachrichtenverlauf beim Übermitteln von Dateien im Dokumentenaustausch mitzuschicken.

Neues Mandanten-Modul Rechnungsleser

Ein neues Mandanten-Modul namens „Rechnungsleser“ wurde veröffentlicht, welches die automatisierte Auslesung und Veröffentlichung von Daten ermöglicht. Mandanten können das Modul jetzt über den Marktplatz buchen.

Schnellstart für Mandanten

Mandanten beim Erstlogin der sogenannte Schnellstart angezeigt. Dieser bietet eine kurze Einrichtungshilfe für die wichtigsten Erfassungswege vom DIGI-BEL System. Der Schnellstart wird auch als Button im unteren Bildschirmbereich angezeigt. Die Anzeige des Schnellstart-Buttons kann im Nutzerprofil deaktiviert werden.

DATEV Verbindungsübersicht

Eine neue Ansicht wurde implementiert, die es ermöglicht, alle Verbindungen zur DATEV auf einen Blick zu sehen und zu verwalten. Dies erleichtert es Ihnen bestehende Verbindungen zu prüfen bzw. neue Verbindungen zur DATEV herzustellen.

Für Kanzleiadministratoren wurde oben rechts ein Schnellverbindungsknopf hinzugefügt, der es ermöglicht, unkompliziert und direkt eine Verbindung herzustellen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, dies für jede einzelne Ansicht separat durchzuführen.

Langzeitverbindung zu DATEV Meine Steuern

Es besteht nun die Möglichkeit, eine Langzeitverbindung zu DATEV Meine Steuern für Mandanten zu hinterlegen. Für Kanzleiadmins wurde ein schneller Verbindungsknopf hinzugefügt, um dies effizienter zu gestalten.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Ihr Feedback bildet die Basis für die kontinuierliche Weiterentwicklung von DIGI-BEL. Für Ihre Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen über die gewohnten Kanäle zur Verfügung.