DIGI-BEL Version 5.3

Das Update bringt Ihnen viele, kleine Verbesserungen und neue Funktionen für den Dokumentenaustausch und das Dokumentenarchiv. Außerdem wurden Anpassungen für eine bessere Übersicht und Bedienbarkeit in den Einstellungen und der Mandantenübersicht umgesetzt.

Belegerfassung

Belege werden in der Reihenfolge zu DATEV übertragen, in der sie gescannt wurden (Webscan und DIGI-BEL Scanner). Dadurch bleibt eine Vorsortierung von Belegen erhalten. Der Scan mit QR-Codes ist von dieser Änderung nicht betroffen. Ein Dauertoken muss für diese Funktion aktiv sein.

Dokumentenaustausch

Der Kanzleiadmin kann nun global für alle Mandanten und einzeln pro Mandant einstellen, ob neue Nachrichten geschrieben werden dürfen und ob der „gelesen Status“ eingesehen werden darf.

Der Kanzleiadmin kann bei Mandanten einstellen, ob diese Zugriff auf den Dokumentenaustausch haben sollen. Dies kann z. B. beim Einrichtungsprozess genutzt werden, um Mandanten sukzessiv für den Dokumentenaustausch freizuschalten.

Dokumentenarchiv
Notizen werden ab jetzt auch im Posteingang angezeigt und sind durchsuchbar. Für Microsoft-Office-Dokumente wird nun eine Vorschau im Dokumentenarchiv angezeigt. In der Freigabeansicht ist ein Kontextmenü mit mehreren Optionen hinzugefügt worden. Es kann über eine Schaltfläche in der oberen, rechten Ecke eines jeden Dokumentes aufgerufen werden. Das Menü erleichtert das Arbeiten im Freigabeprozess.

Nutzer mit Adminrechten und Verantwortliche können jetzt in der Freigaben Ansicht (oben rechts über „erstellte Freigaben“) alle Freigaben sehen, auch wenn sie nicht direkt am Prozess beteiligt sind. Nutzer mit Adminrechten sehen alle Freigaben, unabhängig von den Kategorie-Einstellungen. Verantwortliche sehen nur Freigaben, bei denen sie als Verantwortliche hinterlegt wurden.

Nutzer mit Adminrechten haben jetzt die Möglichkeit Freigaben, jederzeit abzubrechen. Ebenso können sie einzelne Teilnehmer mit der „Weiterleiten“-Funktion ersetzen.

Einstellungen und Verwaltung

Die Mandantenübersicht wurde vollständig überarbeitet. Sie ist nun kompakter und schneller, ermöglicht das Filtern pro Spalte und beinhaltet eine Anzeige über den Status des Dauertokens je Mandant. Dieser Dauertoken ist wichtig für einen Verbindungsaufbau zur DATEV und kann im Einrichtungsprozess gesetzt werden („Auto Übermittlung einrichten“).