5 Fragen und Antworten zum DIGI-BEL Dokumentenaustausch

Mit dem DIGI-BEL Dokumentenaustausch haben Sie eine echte Alternative für eine effiziente und sichere Kommunikation mit Ihren Mandanten, ohne sich mit dem Versenden von verschlüsselten E-Mails herumärgern zu müssen.

Die folgenden fünf Fragen und Antworten gehen auf die Themen ein, die Kanzleien am häufigsten interessieren.

  1. Wie wird der Dokumentenaustausch im DATEV Arbeitsplatz installiert?
    Der DIGI-BEL Dokumentenaustausch wird nahtlos in den DATEV-Arbeitsplatz integriert. Es ist kein extra Programm nötig und die Installation kann ohne DATEV-Administration oder Support erfolgen.
  2. Ist die Datenübertragung sicher und datenschutzkonform?
    Ja, selbstverständlich! Die Datenübertragung im Dokumentenaustausch erfolgt per Punkt-zu-Punkt-Verschlüsselung (P2PE) und ist sowohl DSGVO als auch GoBD konform. Alle Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert.
  3. Wie hoch sind die Kosten für den Dokumentenaustausch?
    Den Dokumentenaustausch erhalten Sie für 35,- Euro pro Monat*. Es handelt sich dabei um einen Komplettpreis für Ihre gesamte Kanzlei und alle Mandanten. D. h. egal mit wie vielen Ihrer Mandanten Sie den Dokumentenaustausch aktiv nutzen wollen, bleibt es bei den 35,- Euro pro Monat*.
  4. Wie schnell kann der Dokumentenaustausch eingerichtet werden?
    Die technische Einrichtung kann in wenigen Minuten erfolgen. Zusätzlich bieten wir Ihnen als kostenlosen Service einen Standardprozess an, in dem der Dokumentenaustausch innerhalb von 2 Wochen perfekt in die Arbeitsabläufe Ihrer Kanzlei integriert wird. Darin enthalten sind auch die entsprechenden Schulungen für Ihre Sachbearbeiter.
  5. Welche Dokumente und Daten könne ausgetauscht werden?
    Typische Anwendungsfälle für den Dokumentenaustausch sind z. B. Dokumente für die Buchhaltung, DATEV Meine Steuern, Lohnunterlagen, OPOS-Listen, Schreiben vom zuständigen Finanzamt oder Mandantenanschreiben, die Sie Ihren Mandanten zukommen lassen wollen. Generell können alle Dateiformate übertragen werden (egal ob PDF, TXT, CSV, Word, Excel etc.).

Gerne zeigen wir Ihnen den Dokumentenaustausch in einer praktischen Kurzpräsentation.

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* Erfordert eine DIGI-BEL Kanzleilizenz. Alle Preise verstehen sich netto zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer von derzeit 19 %.