Newsletter abonnieren
Schließen Sie sich über 600 Steuerberatern an und erhalten Sie jeden Samstag exklusive Tipps, Strategien und Ressourcen, um die Digitalisierung Ihrer eigenen Steuerkanzlei ohne Kopfschmerzen und kostspielige Fehltritte erfolgreich umzusetzen.

25.01.2024 – Lesezeit – 4 Minuten

Die papierlose Steuerkanzlei: Vom Aktenordner zur Daten-Cloud_

Eine moderne Kanzlei muss heutzutage nicht mehr an einen Standort gebunden sein.

Sie arbeitet virtuell und Mandanten können ihren Firmensitz in ganz Deutschland haben.

Das bedeutet, dass Mandanten und Mitarbeiter nicht zwingend eine physische Verbindung zur Kanzlei haben müssen.

Kanzleimitarbeiter und Steuerberater können von zu Hause oder mobil arbeiten, wenn nötig.

Ein persönlicher Besuch im Büro ist nicht mehr erforderlich, da alle Beratungstermine flexibel per Videokonferenz durchgeführt werden können.

Die gesamte Kommunikation und der Datenverkehr sind vollständig digital.

Heute ist es für viele Dinge nicht mehr unbedingt erforderlich, sich persönlich zu treffen. Dies gilt auch für eine gute Mandantenbeziehung.

Die Mandantenbeziehung funktioniert auch online sehr gut, wenn die Kommunikation effizient und trotzdem persönlich bleibt.

So können Sie zu Mandanten eine sehr gute Beziehung pflegen, obwohl sie diese vielleicht nur ein oder zweimal persönlich getroffen haben.

Gleichzeitig können Ihre Mitarbeiter von überall arbeiten.

Das macht die Personalsuche einfacher als für viele andere Kanzleien. Örtliche Fachkräfteengpässe sind kein Problem, wenn Sie Zugang zu qualifiziertem Personal aus allen Regionen des Landes haben.

Sie können in ganz Deutschland Stellenanzeigen schalten und mobiles Arbeiten anbieten. In Zeiten des Fachkräftemangels ist dies ein enormer Wettbewerbsvorteil.

Vorteile der papierlosen Steuerkanzlei: Flexibilität, Mobilität und Effizienz

Die papierlose Kanzlei, die auf digitale Prozesse und ortsunabhängiges Arbeiten setzt, entspricht optimal den Anforderungen der modernen Arbeitswelt.

Sie ermöglicht Flexibilität und Mobilität bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung, was sowohl für Mitarbeiter als auch Mandanten von Vorteil ist.

Eine papierlose, digitale Arbeitsumgebung führt zu höherer Effizienz und Produktivität. Die elektronische Aktenführung beschleunigt die Recherche und den Informationsaustausch.

Die digitale Auftragsabwicklung und die elektronische Kommunikation innerhalb des Teams sowie mit Finanzbehörden tragen ebenfalls zur Effizienzsteigerung bei.

Digitale Arbeitsprozesse und ortsunabhängiges Arbeiten

Als moderne Kanzlei sind Arbeitsprozesse und Arbeitsweisen ortsunabhängig und digital. Die digitale Arbeitsumgebung enthält alle erforderlichen Dokumente und Programme in Clouds oder über VPN-Zugriff.

Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist komplett digital möglich. Weiterbildung und Training werden online angeboten. Mitarbeiterbindung und Teambuilding finden digital statt.

Ein digitales Sekretariat und eine digitale Aktenführung (papierlose Arbeit) ermöglichen digitale Bearbeitungsprozesse.

Flexible und ortsunabhängige Arbeitsmodelle sind für qualifizierte Mitarbeiter attraktiv und binden diese langfristig an Ihre Kanzlei. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht für viele Arbeitnehmer an erster Stelle.

Virtuelle Arbeitsmodelle ermöglichen den Mitarbeitern, auch von zu Hause oder mobilen Büros zu arbeiten.

Zusammengefasst

Ein papierloses Büro ist heutzutage leichter möglich, als Sie vielleicht denken und bringt viele Vorteile mit sich.

Wenn Sie Ihre Kanzlei virtuell aufstellen, sind Sie ortsunabhängig und flexibler.

Sie können Mitarbeiter und Mandanten in ganz Deutschland gewinnen und mit den richtigen digitalen Tools können Sie Ihre Arbeit komplett papierlos organisieren.

Setzen auch Sie rechtzeitig den Fokus für eine Entwicklung hin zur modernen, digitalen Steuerkanzlei.

Bis nächste Woche!

David Meyer
Tax Insider – Content Manager

E-Mail: d.meyer@tax-transformation.de

Wann immer Sie so weit sind, können wir Ihnen folgendermaßen helfen:

DIGI-BEL ist der Herausgeber dieses Newsletters und bietet Ihnen drei wichtige Werkzeuge für die erfolgreiche Digitalisierung Ihrer Steuerkanzlei.

  1. Dokumentenaustausch: Tauschen Sie Dokumente mit Ihren Mandanten direkt vom DATEV Arbeitsplatz aus. Machen Sie Schluss mit dem lästigen Versenden von verschlüsselten E-Mails! Beschleunigen Sie die Mandantenkommunikation – ganz unkompliziert, sicher und sofort einsatzbereit.
  2. Belegerfassung: Machen Sie die Belegerfassung zum Kinderspiel für Ihre Mandanten. Diese erfassen Belege und senden sie ohne Umwege in die Buchhaltung: Per App, Dokumentenscanner, Webscan u. v. m. Alles ohne Kopfschmerzen oder kompliziertes IT-Wirr-Warr. Jeder Mandant digitalisiert auf dem einfachsten Weg für ihn.
  3. Mandantenkommunikation: Mit einem Live-Chat können Sachbearbeiter direkt vom DATEV Arbeitsplatz mit einzelnen Mandanten oder Gruppen von Mandanten kommunizieren. Sachverhalte können schnell, sicher und ohne komplizierte, verschlüsselte E-Mails gelöst werden.